Der erfolgreichste Faktor im Fundraising ist - so belegen Studien ... Genau: Die Planung. Die strukturierte Planung kommt allerdings im Alltag einer spendeneinsammelnden Organisation oftmals zu kurz. Doch nur wer plant, entscheidet. Wer nicht plant, wird angreifbar für Fremdbestimmung und Aktionismus.
Durch eine strategische Fundraising-Planung decken Sie die Ressourcen und Stärken Ihrer Organisation auf. Ebenso erkennen Sie mögliche Risiken, auf die Sie frühzeitig reagieren können. Mit dieser Klarsicht und dem dazu gewonnenen Selbst-Bewusstsein führen Sie Ihre Organisation zu mehr Resilienz und schärfen ihr Profil. Sie werden von potenziellen Fördernden besser wahrgenommen und setzen Ihre (oftmals knappen) Ressourcen optimal ein.
Dieses KOMPAKT-Seminar gibt Ihnen die wichtigsten Werkzeuge an die Hand, um das Fundraising Ihrer Organisation strategisch auszurichten und so mittel- und langfristig erfolgreicher zu sein. Sie lernen Ziele zu formulieren, die an Ihren individuellen Ressourcen und Ihrem Leitbild ausgerichtet sind und erfahren, wie viel Spaß und Erkenntnisgewinn strategische Fundraisingplanung machen kann.
Inhalte: - Ihr Leitbild als Grundlage für die strategische Planung
- Strategische Analyse- und Planungstools (SWOT- und Mitbewerber-Analyse, Potential-Analyse, iooi-Methode, Fundraising-Kreislauf)
- Formulierung von SMARTen lang-, mittel- und kurzfristigen Zielen
- Die Bausteine eines Fundraising-Konzepts
- Festlegung von Messkriterien
- Die operative Fundraising-Jahresplanung
Methoden:Theorie-Input, Übungen, Best Practice Beispiele, Reflexion individueller Herausforderungen, Diskussion
Zielgruppen:Führungskräfte, Verantwortliche im Bereich Fundraising und Marketing
Teilnehmendenzahl:Max. 12