Sprechstunden mit Expert*innen

 

Sie sind hauptamtlich oder ehrenamtlich in einem Verein oder einer gemeinnützigen Initiative engagiert? Oder Sie haben vor, eine solche zu gründen? Sie haben konkrete Fragen oder Beratungsbedarf zu einem speziellen Thema und brauchen dafür eine*n Expert*in? Dann ist die IBPro Beratungs-Werkstatt genau richtig für Sie!

Expert*innen aus dem IBPro Netzwerk sind in kostenfreien Sprechstunden für Sie da und beraten Sie zu Ihren individuellen Fragen und Anliegen. Die Beratungen finden online oder auf Wunsch telefonisch statt.

Mit der Beratungs-Werkstatt möchten wir besonders kleinere Vereine und Initiativen unterstützen, die oftmals wenig Budget für Beratungen haben.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmevoraussetzungen.


IBPro Beratungs-Werkstatt – Unsere Sprechstunden


Datenschutz in Non-Profit/ Social-Profit Organisationen

Sie haben eine konkrete Frage oder eine bestimmte Problemstellung im Bereich Datenschutz? Sie möchten wissen, ob ein bestimmter Bereich oder Prozess in Ihrer Organisation datenschutzkonform ist? Datenschutz-Experte und Rechtsanwalt Christian Schlundt beantwortet Ihre Fragen und berät Sie individuell zu den nächsten Schritten.

Termine: 07. Dezember 2021 | 11. Januar 2022 | 08. Februar 2022 | 01. März 2022

Sprechstunden: 16:00 Uhr | 16:20 Uhr | 16:40 Uhr | 17:00 Uhr | 17:20 Uhr | 17:40 Uhr, jeweils 20 Minuten


Ihr Berater: Christian Schlundt
Rechtsanwalt, speziell Datenschutzrecht und DSGVO; externer Datenschutzbeauftragter für soziale Betriebe und Vereine, Leiter der Rechtsabteilung bei Data-Warehouse GmbH

>> Hier gehts zur Anmeldung


Management, Struktur und Praxis in Vereinen

In dieser Sprechstunde beantwortet Vereins-Experte Andreas Schultz Ihre Fragen rund um Vereinsmanagement und -praxis. Zum Beispiel: Wie gründe ich einen Verein? Wie vermeide oder beseitige ich Stolpersteine in der Satzung? Welche Organe braucht ein Verein? Wie gehe ich mit Konflikten im Verein um? Wie haftet der Verein? Was macht erfolgreiche Vorstandsarbeit aus? Und vieles mehr…
Bitte beachten Sie, dass in der Sprechstunde keine individuelle Rechtsberatung stattfindet.

Termine: 01. Dezember 2021 | 15. Dezember 2021 | 19. Januar 2022 | 02. Februar 2022 | 16. Februar 2022 | 02. März 2022 | 16. März 2022

Sprechstunden: 17:00 Uhr | 17:30 Uhr | 18:00 Uhr | 18:30 Uhr, jeweils 30 Minuten oder eine Stunde


Ihr Berater: Andreas Schultz
Dipl.-Sozialpädagoge, Master Sozialmanagement, Berater für Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Mediation, freiberuflicher Referent des IBPro Vereinsführerscheins

>> Hier gehts zur Anmeldung


Erfolgsfaktor Fundraising

Sie haben gerade eine konkrete Herausforderung bzw. Aufgabe im Fundraising zu meistern? Nutzen Sie unsere Fundraising-Expertin Tina Keeling als Ihre Sparring-Partnerin. Gern gibt sie z.B. nützliche Hinweise zu Ihrer geplanten Spenden-Aktion, weist auf mögliche zusätzliche Finanzierungsquellen für Ihren Verein hin oder beantwortet Fragen zum strategischen Aufbau und zur Weiterentwicklung Ihres Fundraisings.

Termine: 23. November 2021 | 16. Dezember 2021 | 13. Januar 2022 | 17. Februar 2022 | 17. März 2022

Sprechstunden: 15:00 Uhr | 16:00 Uhr | 17:00 Uhr, jeweils 1 Stunde


Ihre Beraterin: Tina Keeling
Fundraising-Beraterin und -Trainerin, Mitautorin des Buchs „Fundraising“ und der Online-Plattform „Vereins-Wiki“, Leiterin des IBPro Fundraising-Lehrgangs, freiberufliche Referent*in für IBPro Seminare im Bereich Fundraising

>> Hier gehts zur Anmeldung


Social Media und Online-Marketing erfolgreich nutzen

Wie können Sie Ihren Verein oder Ihre Einrichtung durch Online-Marketing sichtbar machen? Welche Social Media Kanäle machen für Ihr Projekt Sinn? Wo fangen Sie konkret an?
Diese und andere Fragen rund um Social Media und Online-Marketing beantwortet Ihnen die Online-Marketing Expertin Katharina Fink.

Termine: 24. November 2021 (Ausgebucht) | 22. Dezember 2021 | 26. Januar 2022 | 23. Februar 2022 | 30. März 2022

Sprechstunden: 16:00 Uhr | 16:45 Uhr | 17:30 Uhr, jeweils 45 Minuten


Ihre Beraterin: Katharina Fink
M.Sc in Markenmanagement. Projektmanagerin und Beraterin im Bereich Online-Marketing und Social Media bei der ehrenamt24 Benefits GmbH & Co. KG

>> Hier gehts zur Anmeldung


Der optimale Online-Auftritt – Aufbau von Webseiten / SEO / Google Ad Grants

In dieser Sprechstunde erhalten Sie konkrete Unterstützung und Handlungsempfehlungen, wenn es um den Aufbau Ihrer Homepage geht. Welche Content-Management-Systeme gibt es? Wie gestalte ich meine Homepage SEO-gerecht? Und welche Rolle kann Google Ad Grants dabei spielen? Diese und andere Fragen beantwortet Ihnen Online-Experte Daniel van den Hövel.

Termine: 20. Dezember 2021 | 31. Januar 2022 | 28. Februar 2022 | 28. März 2022

Sprechstunden: 16:00 Uhr | 16:45 Uhr | 17:30 Uhr, jeweils 45 Minuten


Ihr Berater: Daniel van den Hövel
M.A. Business Ethics & CSR-Management sowie angeh. M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Projektmanager und Berater mit Schwerpunkt Vereins-Websites, Suchmaschinenoptimierung und Google Ad Grants bei der ehrenamt24 Benefits GmbH & Co. KG

>> Hier gehts zur Anmeldung


Führung in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen kompetent wahrnehmen

In der Beratungs-Werkstatt „Führung in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen kompetent wahrnehmen“ berät Sie Führungs-Experte Helmut Hofbauer zu konkreten Fragen und aktuellen Herausforderungen  in Ihrem Führungsalltag, wie z.B. Wie erreiche ich Sicherheit und Klarheit in meiner Führungsrolle? Wie kann ich mein Team weiterentwickeln? Wie gehe ich mit einem bestimmten Konfliktfall um? Wie führe ich durch eine bevorstehende Veränderung? Wie werde ich der Führungsrolle in meiner Organisation gerecht? Worauf kommt es in einem guten Mitarbeiter*innen-Gespräch an? usw.

Termine: 13. Dezember 2021 | 14. Februar 2022 | 07. März 2022

Sprechstunden: 15:00 Uhr | 16:00 Uhr | 17:00 Uhr, jeweils 1 Stunde


Ihr Berater: Helmut Hofbauer
Diplom-Sozialpädagoge, freiberuflicher Management-Trainer und -Berater im Non-Profit und Profit-Bereich seit 1992, Autor u.a. von „Einstieg in die Führungsrolle“,  Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument, freiberuflicher Referent und Trainer für Führung und Coaching bei IBPro

>> Hier gehts zur Anmeldung


Antrags-Werkstatt – Förderanträge erfolgreich stellen 

Sie haben eine Idee, eine Vision, für die Sie einen Projekt-Antrag stellen wollen? Und Sie haben schon einen potentiellen Geber, eine Stiftung, eine Lotterie herausgefunden, sind sich aber nicht sicher, wie sie den Antrag formulieren oder überhaupt vorgehen sollen, damit die Förderung fließt? Dann sind Sie in der Antrags-Werkstatt richtig. Die Fördermittelexpertin Christine Gediga blickt auf fast 15 Jahre Erfahrung in der Fördermittelakquise zurück und hilft Ihnen, Ihren Antrag erfolgversprechend zu formulieren und verrät Ihnen, was sonst noch zu beachten ist bei der Fördermittelakquise.

Termine: 18. Januar 2022 | 15. Februar 2022 | 15. März 2022

Sprechstunden: 15:00 Uhr | 16:00 Uhr | 17:00 Uhr, jeweils 1 Stunde


Ihre Beraterin: Christine Gediga
M.A. Germanistik, Fundraising Managerin und -Trainerin, Marketing- und PR-Beraterin, freiberufliche Referentin für IBPro Seminare im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

>> Hier gehts zur Anmeldung


Teilnahmevoraussetzungen


Wenn Sie darüber hinaus Beratungsbedarf haben, schicken Sie Ihre Anfrage bitte an info@ibpro.de. Mehr Infos finden Sie unter IBPro Inhouse-Angebote.

Siegel des DFRV