In der digitalen Ära sind neue Fähigkeiten gefragt: Zusammenarbeit, Aufgabenmanagement und ein souveräner Umgang mit einer Fülle von Informationen. Lassen Sie sich dabei von digitalen Tools unterstützen! Wir präsentieren Ihnen Beispiele aus den Bereichen Cloud-Speicher, Kollaboration, Umfragen, Aufgabenmanagement und Präsentation. Erleben Sie die vorgestellten Tools anhand von Anwendungsbeispielen und probieren Sie sie teilweise sogar selbst aus. Unser Ziel ist es, Berührungsängste zu nehmen und Ihre eigene Initiative zu fördern. Ganz gleich, ob Sie Ihren privaten PC nutzen oder über eine umfassende IT-Infrastruktur verfügen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die neuen digitalen Helfer.
Inhalte:- Cloud-Speicherdienste am Beispiel Microsoft OneDrive
- Kollaborationstools am Beispiel Padlet oder Trello
- Umfrage- und Abstimmungstools: Mentimeter und Nuudel
- Notiz- und Dokumentverwaltung: Microsoft OneNote und Microsoft Lens
- Präsentationdesign: Canva oder Prezi, Wortwolken
Methoden:Vortrag, Anwendungsbeispiele, praktische Beispiele und Übungen, Austausch
Zielgruppen:
Projektleitende, Ehrenamtliche, Interessierte
Teilnehmendenzahl:
(max.): 12