Das Fundraising für Großspenden (bei Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen) ist der größte Wachstumsmarkt im Spendenwesen. Die Deutschen besitzen das meiste Privatvermögen in Europa und es ist trotz der Pandemie gestiegen. Immer mehr Wohlhabende sind zudem bereit, Teile ihres Vermögens zugunsten gemeinnütziger Organisationen zu spenden oder zu stiften. Entsprechend hoch ist auch das Potential für das Fundraising Ihrer Organisation.
Das Seminar zeigt, wie Sie durch systematisches Vorgehen Großspendende finden, sie selbst-bewusst ansprechen, für Ihre gute Sache gewinnen und dauerhaft an Ihre Einrichtung binden. Zahlreiche Beispiele und hilfreiche Tipps machen Ihnen Mut, sich im facettenreichen und spannenden Feld des Großspenden-Fundraisings zu erproben oder das bereits bestehende Fundraising zu systematisieren.
Inhalte:- Marktdaten und Potentiale
- Personelle und organisatorische Erfolgsvoraussetzungen
- Recherche-Strategien, Ansprache und Bindung
- Die verschiedenen Zielgruppen der Großspendenden und ihre Erwartungshaltungen
- (Kreativ-)Methoden und Instrumente des Großspenden- Fundraisings
- Die Gesamtstrategie im Großspenden-Fundraising
Methoden:Theorie-Inputs, Erfahrungsaustausch, Best Practice Beispiele und Übungen, Reflexion individueller Herausforderungen
Zielgruppe:Fundraising-Verantwortliche, Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen
Teilnehmendenzahl: Max. 12