Das Mitarbeiter*innen-Jahresgespräch ist ein kooperatives Führungsinstrument und findet mindestens einmal pro Jahr mit festgelegtem Ablauf unter vier Augen statt. Gerade in Zeiten ständigen Wandels darf der Dialog zwischen dem einzelnen Beschäftigten und der Führungskraft nicht abreißen. Probleme und Veränderungen müssen reflektiert und gesteuert werden. Neue Aufgaben erfordern einen systematischen Kompetenzaufbau. Motivation und Leistungsfähigkeit bedürfen der kontinuierlichen Pflege. Talentierte und engagierte Mitarbeiter*innen werden so an die Einrichtung gebunden. Zudem ist es sehr wichtig, dass die Führungskraft die Stärken ihrer Mitarbeiter*innen kennt.
Das Mitarbeiter*innengespräch unterstützt Leitungskräfte bei ihrer Aufgabe der Personalführung und -entwicklung und bietet den Teammitgliedern die Gelegenheit, ihre Arbeitssituation aktiv mitzugestalten und sich im Betrieb weiterzuentwickeln.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Gespräche systematisch und zielorientiert vorbereiten und durchführen, und Sie verbessern Ihre Fähigkeit, mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen.
Inhalte:- Ziele, Inhalte und Anlässe
- Führen mit Zielvereinbarung
- Durchführen des Mitarbeiter*innen-Jahresgesprächs
- Vorgehensschritte im Überblick
- Arbeitsbilanz und Leistungsergebnisse
- Feedback zum Arbeits- und Leistungsverhalten
- Persönliche Entwicklungsplanung
- Zielvereinbarung
- Schwierige Gesprächssituationen
Methoden:Vortrag und Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Peer-Lernen, Bearbeiten eigener Fallbeispiele
Zielgruppe:Führungskräfte, die in ihrer Einrichtung Mitarbeiter*innen- Jahresgespräche durchführen bzw. durchführen werden
Teilnehmenden-Zahl: max. 10