Agilität fördert die Selbststeuerung im Team, stellt den Kund*innennutzen in den Mittelpunkt und kann für die Führungskraft eine große Entlastung sein. Agiles Arbeiten ist längst auch in der Arbeitswelt in Vereinen und sozialen Einrichtungen angekommen. Immer mehr Mitarbeitende legen Wert auf agiles Arbeiten im Team und auf einen dafür offenen Führungsstil. Mit spezifischen Methoden und vor allem einer entsprechenden Führungshaltung können "Geist" und Methoden agilen Arbeitens aufgenommen werden.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick, was Agilität und agiles Führen bedeutet. Sie erfahren, warum das Thema Agilität in der heutigen Arbeitswelt so wichtig ist und auf welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen (Digitalisierung, zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit) dies eine Reaktion ist. Dabei lernen Sie, welche Haltung und welches "Mindset" agile Führung und agile Teamarbeit ermöglicht.
Ziel des Seminars ist es, die Bedeutung von agilem Arbeiten für Führung, Teamarbeit und Kund*innenbeziehungen zu verstehen und Agilität in Ihren Führungsstil zu integrieren.
In der Veranstaltung wechseln sich theoretische Inputs mit praktischen Übungen ab, so dass Sie agile Elemente anwenden und erleben.
Inhalte:- Was bedeutet agil und Agilität?
- Agilität als Antwort auf die Herausforderungen der VUKA-Welt
- Agile Werte, Prinzipien und Methoden und Agiles Mindset
- Wann ist Agilität sinnvoll, wann nicht?
- Welcher Führungsstil fördert agiles Arbeiten?
- Selbstverantwortung und Selbststeuerung der Beschäftigten stärken
- Prinzipien und Methoden agiler Team- und Projektarbeit
- Beispiele agiler Methoden
Methoden:Vortrag und Arbeitspapiere, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Peer-Lernen, Bearbeiten eigener Beispiele
Zielgruppe:Führungskräfte aller Ebenen
Teilnehmendenzahl:Max. 12