Immer mehr Unternehmen - auch regionale und lokale kleine oder mittlere Unternehmen - engagieren sich sozial und kooperieren mit gemeinnützigen Initiativen und Social Profits. Sie haben verstanden, dass soziales unternehmerisches Engagement in vielfacher Hinsicht Wettbewerbsvorteile schafft. Für gemeinnützige Organisationen liegt hierin eine Chance, stabile Unternehmenskooperationen zu schließen und Unterstützung zum Erreichen ihrer Mission zu erhalten. Aus einer vormals lockeren Verbindung, die oft mit einer Geld-, Sach- oder Dienstleistungs-Spende oder einem ehrenamtlichen Engagement beginnt, kann eine fruchtbare Unternehmenskooperation werden.
Hauptziel des Workshops ist, Ihnen das große Spektrum der Möglichkeiten, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, aufzuzeigen und Sie für die steuerrechtlichen Aspekte einer Zusammenarbeit zu sensibilisieren. Durch eine Gastreferentin aus dem Unternehmensbereich vollziehen Sie einen Perspektivenwechsel und erfahren von den Förder- bzw. Engagementmotiven eines Unternehmens. Sie erhalten zudem wichtige Tipps für die Akquise von Unternehmen und legen am Ende des Seminars erste konkrete Aufgaben und Schritte für Ihre Organisation fest, um mit der Unternehmensansprache beginnen bzw. Ihre bisherige verbessern und ausbauen zu können.
Inhalte:Tag 1:
- Die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Unternehmen
- Einstiege in die Zusammenarbeit
- Engagement-Motive für Unternehmen - eine Unternehmensvertreterin berichtet aus täglicher CSR-Praxis
- Wie finde und binde ich mein Partnerunternehmen?
Gastreferentin:
Claudia Kubacki, Senior-Managerin Unternehmenskommunikation bei der GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG. München
Tag 2:
- Institutional Readiness - Sind wir auf eine Kooperation vorbereitet?
- Was ist aus steuerrechtlicher Sicht bei einer Zusammenarbeit mit Unternehmen zu beachten?
- Skizzieren eines Konzepts für die individuelle Unternehmensansprache
Gastreferent:
Josef Renner, Steuerjurist bei der Full-Service Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei Campbell Hörmann in München
Methoden:Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Vorträge und moderierte Gespräch mit zwei Gastreferent*innen, Fallbeispiele, Beratung und Diskussion von eingebrachten Fällen
Zielgruppe:Interessierte aus den Bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Teilnehmendenzahl: Max. 12