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Kursnummer: 191002

Info: Wie können Social Profit Organisationen ihre Arbeit dauerhaft auf finanziell tragfähige Beine stellen, so dass die Projekte nachhaltig wirken? Fundraising findet hier Lösungen. Und dabei geht es nicht bloß um das Einwerben von Geld, Zeit- und / oder Sachspenden, sondern auch um die Pflege von Kontakten und das Wissen um rechtliche und steuerliche Dinge.

Wie strategisches Fundraising in der Praxis funktioniert und erfolgreich ist, erfahren Sie in unserem Lehrgang. Er umfasst fünf Module bzw. Lehrgangstage und ein sechstes, frei wählbares Seminar zu einem bestimmten Thema zur Vertiefung. Die einzelnen Module finden in monatlichen Abständen statt, so dass Sie das neu erworbene Wissen verinnerlichen und in Ihrer täglichen Arbeit und Praxis umsetzen können. Nach jedem Modul erhalten Sie Übungsaufgaben. Diese sollen Sie dabei unterstützen, die alltäglichen Aufgaben in Ihrer Organisation, Ihrem Verein oder Ihrer Stiftung zu reflektieren und gezielter auszurichten. Neben dem Input durch die Lehrgangsleiter und Gastreferenten, die Ihnen Einblicke in die Fundraising-Arbeit aus erster Hand geben, profitieren Sie vom Austausch mit Anderen. So entsteht ein starkes Netzwerk, das Sie oft über Jahre hinaus weiter unterstützt.

Sie erhalten nach Abschluss des Lehrgangs ein Zertifikat.
Und das Buch Fundraising-Praxis vor Ort.

Inhalte:
Modul 1: Grundlagen für erfolgreiches Fundraising (17. Mai 2019)
Modul 2: Organisationsentwicklung (7. Juni 2019)
Modul 3: Maßnahmen und Instrumente (28. Juni 2019)
Modul 4: Antragsmittel (26. Juli 2019)
Modul 5: Öffentlichkeitsarbeit (13. September 2019)
Modul 6: frei wählbar aus weiteren Fundraising-Seminaren (mehr hierzu finden Sie ab ca. Anfang 2019 auf www.ibpro.de/seminare)

1. Modul: Die Grundlagen erfolgreichen Fundraisings
Das erste Modul des Lehrgangs gibt zunächst einen Überblick über den gesamten Lehrgang und beantwortet dann Fragen wie: Was ist überhaupt Fundraising? Welche Grundlagen müssen in einer Organisation vorhanden sein bzw. geschaffen werden, um Fundraising betreiben zu können? Unterliegt Fundraising bestimmten Prinzipien und Faktoren, die zum Erfolg führen? Und wenn ja, welche sind das?

2. Modul: Organisationsentwicklung - Wie müssen wir aufgestellt sein?
Um Erfolg im Fundraising zu haben, gilt es, die Einzigartigkeit Ihrer Organisation herauszustellen: Ihr Profil, Ihre Mission und Ihre Werte sind die Grundlage für alle Fundraising-Maßnahmen. Ihr Profil ist jedoch nicht nur intern der rote Faden, der anzeigt, wohin die Fundraising-Reise gehen soll – je klarer Ihre Botschaft ist, desto besser können Sie Dritte von Ihrer Sache überzeugen. Und dann gelingt es, potentielle Förderer und Spender zu tatsächlichen Unterstützern werden zu lassen.

3. Modul: Maßnahmen und Instrumente
Die Kunst des Fundraisings besteht darin, neue Spender und Förderer zu gewinnen und zugleich bekannte Unterstützer dauerhaft an sich zu binden. Der Fantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt. Neben den zentralen Maßnahmen und Instrumenten des Fundraisings, um Neu- und Dauerspenden einzuwerben, gibt Ihnen dieses Modul auch eine Strategie an die Hand, systematisches Fundraising zu betreiben.

4. Modul: Antragsmittel - Staat, Lotterien, Stiftungen, Serviceclubs & Co.
Viele Institutionen wie EU, Bund, Land, Bezirk, Kommune, Kirche oder Stiftungen fördern gemeinwohlorientierte Projekte. Zudem kann man auch über Förderfonds, Wettmittel aus Lotterien, Preise und Wettbewerbe oder sog. Serviceclubs wie Lions, Rotary & Co. Mittel und Unterstützung beantragen. Insgesamt übersteigt die ausgeschüttete Summe nach wie vor das, was Privatspender oder Unternehmen geben, um ein Mehrfaches. Dieses Modul zeigt, welche Möglichkeiten das für Ihre Organisation eröffnet.

5. Modul: Kein Fundraising ohne Öffentlichkeitsarbeit
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit sind untrennbar miteinander verbunden. Denn Sie mögen das weltbeste Projekt haben, die spendenwürdigste Organisation sein: Was bringt es Ihnen, wenn Sie oder Ihr Projekt niemand kennt? Mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit versuchen Sie alle Bezugsgruppen Ihrer Organisation zu erreichen, um Bekanntheit und Vertrauen zu schaffen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Spendeneinnahmen und Förderzusagen zu generieren.

Modul 6: frei wählbar:
- Schreibwerkstatt - Mit dem passenden Text die Zielgruppe erreichen
- Die Kraft der Marke - Werden Sie das „Tempo“ Ihres Anliegens!
- Unternehmenskooperationen - CSR (Corporate Social Responsibility) auch regional nutzen
- Online-Fundraising und Digitalisierung
- Erfolgreiche Lobbyarbeit - Wie Sie auch als „kleines Licht“ politisch etwas bewegen

Informationsabend (kostenlos)
Donnerstag, 14. März 2019 von 17 bis 19 Uhr bei IBPro e. V., Lindwurmstr. 129a, 80337 München, 5. Stock, nicht barrierefrei. Um Anmeldung wird gebeten unter www.ibpro.de/seminare oder info@ibpro.de

Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Fundraising-Neulinge, interessierte Quereinsteiger sowie Ehrenamtliche, die neue Finanzierungwege für gemeinnützige Einrichtungen erschließen möchten

Methoden: Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, gemeinschaftliche Beratung der von den Teilnehmern eingebrachten Fälle

Kosten: 890,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 17.05.2019 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Fr. 07.06.2019 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Fr. 28.06.2019 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Fr. 26.07.2019 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Fr. 13.09.2019 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum