Seminare

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 173104

Info: Eine erfolgreiche Teamarbeit ist heute ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsalltag. Sie als Führungskraft müssen ein Team koordinieren und moderieren, Konflikte frühzeitig erkennen und managen, eine Balance zwischen den Einzel- und Teaminteressen herstellen.

Was aber macht ein Team erfolgreich? Ist es die Mischung der Charaktere, die harmonische Atmosphäre oder hängt es von klaren Zielen und effektiven Arbeitsformen ab? Wissenschaftliche Untersuchungen führten dazu, die fünf relevanten Faktoren erfolgreicher Teams zu identifizieren: Ziele, Rollen, Handlungsweisen, Beziehungen und Umwelt. Welche dieser Faktoren für Ihr bestehendes Team gelten, kann nur mit einer Diagnose des jeweiligen Einzelfalles geklärt werden. In diesem Seminar lernen Sie die relevanten Faktoren für das eigene Team zu erkennen und dafür geeignete Strategien und Methoden auszuwählen, um Ihr(e) Team(s) erfolgreich zu leiten.

Die Schwerpunkte des Workshops orientieren sich an den Interessen der Teilnehmenden.

Inhalte

• Aufgaben einer Teamleitung
• Erwartungen des Teams an die Führung
• Faktoren erfolgreicher Teamarbeit
• Methoden zur Team-Diagnose
• Strategien und Methoden, die Teamarbeit zu verbessern
• Kriterien zur Auswahl von Strategien und Methoden
• die Dynamik von Team, KlientInnen/ KundInnen und Organisation verstehen
• Gruppendynamik wahrnehmen und beeinflussen

Zielgruppe: Führungskräfte und Projektverantwortliche

Methoden: Vortrag und Arbeitspapiere, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Peer-Lernen, exemplarische Bearbeitung eigener Fälle

Kosten: 290,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Mo. 25.09.2017 09:30 - 17:30 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Di. 26.09.2017 09:30 - 17:30 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum