Seminare

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 210040

Info: Der erfolgreichste Faktor im Fundraising ist - so belegen Studien... Genau: Die Planung. Die intensive und detaillierte Planung (Strategie) kommt allerdings im Alltag einer spendensammelnden Organisation oftmals zu kurz. Doch nur wer plant, entscheidet. Wer nicht plant, wird angreifbar für Fremdbestimmung und Aktionismus. Eine Organisation verliert so an Profil und Struktur und vergeudet ihre gegebenenfalls ohnehin schon knappen Ressourcen.
Der Workshop bietet Raum für Sie, die Grundlagen für ein strategisches Fundraising in Ihrer Organisation zu legen und damit mittel- und langfristig erfolgreicher zu sein. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge kennen, um Ihr Fundraising systematisch zu planen und Ziele zu formulieren, die an Ihren individuellen Ressourcen und Ihrem Leitbild ausgerichtet sind. Am Ende des zweitägigen Workshops kennen Sie die Bausteine eines Fundraising-Konzepts und können eine operative Fundraising-Planung für ein Jahr erstellen.

Inhalte:

  • Grundlagen und Einflussfaktoren erfolgreichen Fundraisings
  • Strategische Analyse-Tools (u. a. Ressourcen-, Stakeholder-, SWOT- und Mitbewerber-Analyse)
  • Formulierung von SMARTen lang-, mittel- und kurzfristigen Zielen
  • Die sechs wichtigsten strategischen Fragestellungen
  • Ihr Leitbild und Mission Statement als Grundlage für die strategische Planung
  • Die Bausteine eines Fundraising-Konzepts
  • Die operative Fundraising Jahresplanung


Zielgruppe:
Entscheidungsträger*innen gemeinnütziger Organisationen und Leitungsverantwortliche eines Social Business, Teams (eine Leitung und die*der Fundraising-Beauftragte)

Teilnahme-Voraussetzung:
Ihre Organisation verfügt über ein Leitbild. Sie bekommen strategische Fragestellungen zur Entwicklung Ihrer individuellen Strategie an die Hand und bringen Ihre Ergebnisse zum zweiten Workshop mit.

TN-Beitrag: 330,00 E
(Bei Teams 20 % Rabatt für die zweite Person)

Bei der Buchung des Seminars Fundraising strategisch planen am 16.06.2021 wird der 2. Termin am 21.07.2021 mitgebucht.

max.TN-Zahl: 10

Kosten: 330,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Mi. 16.06.2021 09:30 - 17:00 Uhr IBPro Seminarraum/Zoom IBPro Seminarraum/Zoom
Mi. 21.07.2021 09:30 - 17:00 Uhr IBPro Seminarraum/Zoom IBPro Seminarraum/Zoom

Das neue Ibpro-Seminarprogramm ist da. Mit online Veranstaltungen und Präsenz-Seminaren, Führungs-Fortbildungen, Vereinsführerschein, Coaching, Fundraising, Selbstkompetenzen und Rechtliches im Verein. Viel Spaß beim Stöbern!

IBPro sucht eine Person Teilzeit (20 Std.) für Buchhaltung und Controlling (m/w/d) für IBPro e. V..

IBPro sucht eine Person Teilzeit (20 Std.) für Abrechnungen der Zuschüsse, Statistik und Buchhaltung (m/w/d) für IBPro Beruf & Familie.

Alle zwei Monate Infos und Aktuelles zu IBPro Seminaren und Veranstaltungen, Vereinsrecht, Fördermitteln sowie Linktipps und Termine. Melden Sie sich an!

Spenden für kostenfreie Beratung

 

Gerade in der aktuellen Situation, sowie eigentlich zu jeder Zeit, will das IBPro bei neuen sozialen Ideen, Engagements und Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft, durch Beratung zur Gründung und bei den ersten wichtigen Schritten helfen. Oft fehlen diesen Initiativen gerade am Anfang die finanziellen Möglichkeiten.

Auch bestehende Vereine, Stiftungen und gGmbHs haben in der aktuellen Situation einen massiv gesteigerten Beratungs- und Hilfebedarf, teilweise geht es um die weitere Existenz. Auch dafür können Sie spenden.

Nutzen Sie unsere PayPal Spende und geben Sie an, welche Initiative, Verein, Stiftung und gGmbH, wir mit Ihrer Spende, durch unser Angebot und Leistungen unterstützen sollen.

Gerne können Sie auch eine allgemeine Spende, ohne Zuordnung zu einer Organisation, für diesen wichtigen Zweck tätigen.

Sie erhalten anschließend eine Spendenbescheinigung von uns. Wir danken Ihnen vielmals!