Inhalte: • Positionspapier & Co.: Anliegen und Interessen für die passende Zielgruppe aufbereiten • Framing im politischen Kontext • Die richtige Ansprechperson in der Politik-Welt finden • Timing ist alles: Im richtigen Moment handeln • Über den richtigen Kanal Interessen kommunizieren • Aktuelle politische Debatten analysieren und beobachten lernen • Erfolgreiches Agenda-Setting • Sinnvolle Mitgliedschaften und Netzwerke" /> Seminare - IBPro

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Kursnummer: 185002

Info: Als gemeinwohlorientierte Organisation sind wir auf Förderer angewiesen. Dabei ist es lohnenswert, unseren Interessen auch politisch Gehör zu verschaffen. So erweitern wir nicht nur unseren Kreis an entscheidungsmächtigen Unterstützern, wir entfalten auch in einem größeren Rahmen Wirkung. Grundlage hierfür ist eine präzise Vorbereitung: Eine Position erarbeiten und diese auch zu Papier bringen. Um das leisten zu können, muss man wissen, welche Instrumente der Politik zur Verfügung stehen. In diesem Seminar lernen Sie das passende Handwerkszeug kennen. Was muss in einem Positionspapier stehen? Dieses gilt es an die richtigen Personen zu adressieren. Und das auch zum richtigen Zeitpunkt. Außerdem lernen Sie das Erfassen aller Faktoren, die eine politische Debatte hervorbringen und beeinflussen. Und wie man diese Entwicklung im Zeitverlauf beobachtet. So können Sie eine Debatte nicht nur mit beeinflussen und Ihren Interessen Gehör verschaffen. Sie wissen auch, wann sich das "window of opportunity" öffnet und wann der richtige Zeitpunkt für Ihre Aktivitäten gekommen ist. Oder wie Sie das Fenster auch selbst öffnen können.

WICHTIG: Bringen Sie bitte einen Laptop mit zum Seminar.

Inhalte:
• Positionspapier & Co.: Anliegen und Interessen für die passende Zielgruppe aufbereiten
• Framing im politischen Kontext
• Die richtige Ansprechperson in der Politik-Welt finden
• Timing ist alles: Im richtigen Moment handeln
• Über den richtigen Kanal Interessen kommunizieren
• Aktuelle politische Debatten analysieren und beobachten lernen
• Erfolgreiches Agenda-Setting
• Sinnvolle Mitgliedschaften und Netzwerke

Zielgruppe: Mitarbeiter und Mitglieder von Social-Profit-Einrichtungen (Vereine, Stiftungen, gGmbHs, Verbände); Verantwortliche aus kleinen Unternehmen, dem Mittelstand und Social-Business

Methoden: Abwechselnd theoretischer Input und praktische Arbeitsphasen. Exemplarische Bearbeitung eigener Fälle. Falls Sie mit keinem eigenen konkreten Anliegen kommen, hat die Referentin Fallbeispiele zum Bearbeiten für Sie dabei. Bitte bringen Sie hierfür unbedingt einen Laptop mit. Ziel ist es, dass Sie das Seminar mit einem Teil-Ergebnis verlassen, so dass Sie einen Fahrplan an der Hand haben, mit dem Sie im Büro dann selbständig weiterarbeiten können.

Kosten: 145,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Mo. 24.09.2018 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum