Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) vererben die Bundesbürger noch bis 2024 rund 3,1 Billionen Euro. Auch Non-/Social Profit Organisationen (NPO/SPO) werden in einem Testament immer wieder als (Mit-)Erbende oder mit einem Vermächtnis bedacht. Viele NPO/SPOs werben hierfür bereits erfolgreich.
Doch Nachlass-Fundraising braucht Fingerspitzengefühl und viel Wissen: Wie identifizieren wir potenzielle Erblassende? Wie nehme ich am besten Kontakt auf? Welcher Instrumente kann ich mich bedienen (z. B. Broschüren, Testaments- Veranstaltungen, TV-Spots, Anzeigen etc.)? Wie pflege ich Kontakte einfühlsam, ohne als "Erbschleicher*in" verdächtigt zu werden? Wie binde ich potenzielle Erblassende? Und vor allem: Sind innerhalb der NPO/SPO überhaupt die Voraussetzungen für Erbschaftsmarketing gegeben?
Wenn der Erbfall dann tatsächlich eintritt, kommen weitere Fragen auf: Ist sich die NPO/SPO der Herausforderungen bewusst, die diese Zuwendung mit sich bringt - Fristen, Haftungsrisiken, Wertverlust bis hin zum Ablehnen des Erbes? Gibt es geschultes Personal mit ausreichend zeitlicher Kapazität, um den Nachlass professionell abzuwickeln? Ist die NPO/SPO evtl. besser beraten, die Angelegenheit an Spezialisten zu übergeben?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie in diesem Seminar.
Inhalte: - Voraussetzungen in der NPO/SPO (Akzeptanz, Budget, Personal)
- Maßnahmen und Kommunikationsstrategien
- Maßnahmen und Kommunikationsstrategien
- Erfolgreiche Beziehungspflege und Bindungsinstrumente
- Erbrechtliche Grundstrukturen
- Erbschaft oder Vermächtnis - Rechte und Pflichten
- Was tun im Erbfall? Die einzelnen Schritte einer Nachlass-Abwicklung
- Nützliche Hilfen - Standards, Netzwerke, Verbände etc.
Methoden:Präsentation, Praxisübungen, Austausch im Plenum
Zielgruppen:Interessierte aus dem Fundraising, der Öffentlichkeitsarbeit, dem Marketing und der Verwaltung
Teilnehmendenzahl:Max. 12