Die Ansprüche an Führungskräfte haben sich deutlich gewandelt. Führung bedeutet heute auch persönliche Förderung, strukturierte Kompetenzentwicklung und eine positive Entwicklungsbegleitung der Mitarbeitenden.
Ein wirkungsvoller Ansatz ist die Gestaltung der Führungsarbeit mit ausgewählten Coaching-Elementen und einer Führungshaltung, die mehr einem Coach entspricht.
Ziel des Seminars ist es ein passendes Aufgaben- und Rollenverständnis der Führungskraft als Coach sowie coachingorientiere Gespräche professionell gestalten zu können.
Sie bekommen grundlegende Gesprächstechniken und Coaching-Methoden vermittelt.
In praktischen Übungseinheiten entwickeln und erweitern Sie Ihre kommunikativen und methodischen Kompetenzen und reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten.
Anhand konkreter Beispiele lernen Sie die verschiedenen Phasen und Techniken eines Coachingprozesses kennen. Sie erfahren, wie Sie mit bestimmten Coaching-Methoden eigenverantwortliches Handeln, Selbstreflexion und die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden fördern.
Inhalte:- Rollenklärung: Führungskraft als Coach
- Ziele und Einsatzmöglichkeiten
- Wann ist ein Coaching sinnvoll und möglich
- Ablauf und Phasen eines Coachingprozesses
- Reflexion der eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung.
- Aufbau einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung.
- Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen der Führungskraft im Coaching
- Tools für den Coachingprozess
Methoden:Kurzvorträge, Kleingruppen, Rollenspiele, Experimente, Praxisbeispiele Anhand konkreter Beispiele lernen Sie die verschiedenen Phasen und Techniken eines Coachingprozesses kennen.
Zielgruppen:Führungskräfte auf allen Ebenen
Teilnehmendenzahl:Max. 12