Seminare

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 210048

Info: Geschichten sind ein mächtiges Fundraising-Werkzeug,
denn sie tragen die Botschaft in Bilder und lösen eine Handlung aus. Wir erzählen ständig Geschichten, um zu tradieren
und Werte und Normen zu kommunizieren - wie beispielsweise in Sagen oder im Märchen - um Identität aufzubauen,
Rollen zuzuschreiben und Wahrnehmung zu organisieren.
Geschichten sind emotional, wir erleben das Abenteuer sozusagen selbst mit, und weil wir uns mit den Protagonist*innen identifizieren, bleibt die Botschaft im Kopf. Die kürzeste
und emotionalste Geschichte dürfte der Witz sein. Und den
behalten wir uns am besten und erzählen ihn weiter, wenn
er unseren Humor trifft.
Was macht aber eine gute Geschichte aus? Wie formuliert
man so, dass die Menschen es lesen bzw. einem zuhören
und den Wunsch verspüren, zu spenden oder mitzuhelfen,
zu handeln? Diese Fragen klärt das Seminar und gibt Tipps,
wie man gute Texte nach der KISS (Keep it short and simple)-Regel formuliert, Sehnsucht erzeugt und Handlung auslöst (AIDA - Attention, Interest, Desire, Action) und wie eine
Geschichte „viral“ gehen kann

Inhalte:
• Was zeichnet eine Geschichte aus?
• Klar, kurz, knapp, verständlich, interessant, lebendig
formulieren (KISS)
• AIDA-Regel
• Hierarchie des Storytellings
• Narrative, Archetypen und Corporate Speech
• Aufbau und Leitfragen einer Geschichte
• Wie geht eine Geschichte „viral“?

Zielgruppe:
Beschäftige im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit in
Vereinen und Social Profit Organisationen

Methoden:
Theorie-Input, Übungen, Fallbeispiele

Kosten: 160,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 16.07.2021 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum

Das neue Ibpro-Seminarprogramm ist da. Mit online Veranstaltungen und Präsenz-Seminaren, Führungs-Fortbildungen, Vereinsführerschein, Coaching, Fundraising, Selbstkompetenzen und Rechtliches im Verein. Viel Spaß beim Stöbern!

Alle zwei Monate Infos und Aktuelles zu IBPro Seminaren und Veranstaltungen, Vereinsrecht, Fördermitteln sowie Linktipps und Termine. Melden Sie sich an!

Spenden für kostenfreie Beratung

 

Gerade in der aktuellen Situation, sowie eigentlich zu jeder Zeit, will das IBPro bei neuen sozialen Ideen, Engagements und Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft, durch Beratung zur Gründung und bei den ersten wichtigen Schritten helfen. Oft fehlen diesen Initiativen gerade am Anfang die finanziellen Möglichkeiten.

Auch bestehende Vereine, Stiftungen und gGmbHs haben in der aktuellen Situation einen massiv gesteigerten Beratungs- und Hilfebedarf, teilweise geht es um die weitere Existenz. Auch dafür können Sie spenden.

Nutzen Sie unsere PayPal Spende und geben Sie an, welche Initiative, Verein, Stiftung und gGmbH, wir mit Ihrer Spende, durch unser Angebot und Leistungen unterstützen sollen.

Gerne können Sie auch eine allgemeine Spende, ohne Zuordnung zu einer Organisation, für diesen wichtigen Zweck tätigen.

Sie erhalten anschließend eine Spendenbescheinigung von uns. Wir danken Ihnen vielmals!