Seminare

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 202028

Info: Zielgruppengerechtes Texten ist das A und O, um die richtigen Menschen mit Ihrem Anliegen zu erreichen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Organisation in der Öffentlichkeit optimal darstellen - online, in den sozialen Medien und offline, in der (Fach-)Presse.
Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Inhalte aussehen müssen, um von Ihrer Zielgruppe gelesen und bemerkt zu werden und Wirkung zu zeigen.
In Schreibübungen und einer kleinen Fallstudie verfassen Sie zielgruppengerechte Texte zu verschiedenen Themen, die wir in der Gruppe besprechen.
Online: Wie stellen Sie sich und Ihr Anliegen treffsicher dar? Was macht einen guten online-Text aus? Mit Newsletter und Blog Inhalte und „Traffic“ schaffen. Und wie Sie mit Suchmaschinen optimierten (SEO) Online-Texten besser gefunden werden.
Offline / Presse: Finden Sie das richtige Medium! Finden Sie Themen (Storytelling) und bereiten Sie diese medienwirksam auf! Üben Sie Pressetexte zu schreiben!
Social Media: Facebook, Instagram, Youtube & Co. - Welcher Dienst ist für wen geeignet? Wie setzen Sie Social Media richtig ein? Und wie reagieren Sie angemessen auf z. B. Kommentare?


Inhalte:
• Kurze Einführung in die Textarbeit
• Online texten - kurz und bildlich
• Offline texten
• Der richtige Einsatz von Social Media - Wo lohnt sich das Texten?
• Flyer, Broschüren, online und Co.
• Storytelling - emotional ansprechen - langfristig binden

Zielgruppe:
Führungskräfte, Kommunikations-Mitarbeiter und Ehrenamtliche, die ihre Öffentlichkeitsarbeit und oder das Fundraising in ihrer Organisation noch wirkungsvoller betreiben möchten.

Methoden:
Theorieinput, mitgebrachte Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Schreibübungen

Kosten: 160,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 08.05.2020 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum