Seminare

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 210003

Info: Wie können Gemeinnützige und Social Profit Organisationen (SPO) ihre Arbeit dauerhaft auf finanziell tragfähige Beine stellen, so dass die Projekte nachhaltig wirken? Fundraising findet hier Lösungen.
Und dabei geht es nicht bloß um das Bekommen von Geld, Zeit- und oder Sachspenden, sondern auch um die richtige Haltung, die Pflege von Kontakten und das Wissen um Rechtliches und Steuerliches.
Wie Fundraising strategisch in der Praxis funktioniert und erfolgreich ist, erfahren Sie in diesem zertifizierten Lehrgang. Er umfasst sechs Module bzw. Lehrgangstage. Die vier Grundlagen-Module finden in monatlichen Abständen statt, so dass Sie das neu erworbene Wissen verinnerlichen und in Ihrer täglichen Arbeit und Praxis umsetzen können. Nach jedem Modul erhalten Sie Übungsaufgaben. Diese helfen Ihnen dabei, die alltäglichen Aufgaben in Ihrer SPO, Ihrem Verein oder Ihrer Stiftung zu reflektieren und gezielter auszurichten.
Das fünfte und sechste Modul sind jeweils Tages-Seminare, mit denen Sie Ihr Fundraising-Wissen zu bestimmten Themen - z. B. Nachlass-Fundraising, Online-Fundraising, Mailings treffsicher texten etc. - vertiefen.
Neben den Erläuterungen der Lehrgangsleiterin, die Ihnen Einblicke in die Fundraising-Arbeit aus ihrer täglichen Praxis liefert, profitieren Sie von den Erfahrungen ausgewählter Experten, die gelegentlich als Co-Referenten auftreten, und vom Austausch mit Anderen. So entsteht ein starkes Netzwerk, das Sie oft über Jahre hinaus weiter unterstützt.
Sie erhalten nach Abschluss des Lehrgangs ein Zertifikat. Das Buch „Fundraising-Praxis vor Ort“ mit vielen Tipps und Tricks und hilfreichen Checklisten ist im Preis inbegriffen.

1. Modul: Grundlagen für erfolgreiches Fundraising
Das erste Modul des Lehrgangs gibt einen Überblick über den gesamten Lehrgang und beantwortet Fragen wie: Was ist überhaupt Fundraising? Welche Grundlagen müssen in einer Organisation vorhanden sein bzw. geschaffen werden, um Fundraising betreiben zu können (Institutional Readiness)? Und welche Haltung muss ich selbst haben (Personal Readiness)? Unterliegt Fundraising bestimmten Prinzipien und Faktoren, die zum Erfolg führen? Und wenn ja, welche sind das?

2. Modul: Organisationsentwicklung – Wie müssen wir aufgestellt sein?
Um Erfolg im Fundraising zu haben, gilt es herauszustellen, wie einzigartig Ihre Organisation ist: Ihr Profil, Ihre Mission und Vision sowie Ihre Werte (Leitbild) sind die Grundlage für alle Fundraising-Maßnahmen. Ihr Profil ist nicht nur intern der rote Faden, der anzeigt, wohin die (Fundraising)Reise gehen soll – je klarer Ihre Botschaft ist, je bewusster Ihr Alleinstellungsmerkmal, desto besser können Sie Dritte von Ihrer Sache überzeugen. Und dann gelingt es, potentielle Förderer und Spender zu tatsächlichen Unterstützern werden zu lassen.

3. Modul: Maßnahmen und Instrumente des Fundraisings
Die Kunst des Fundraisings besteht darin, neue Spender*innen und Fördermittel zu gewinnen und zugleich bereits bekannte Unterstützende dauerhaft an sich zu binden. Der Fantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt. Neben den zentralen Maßnahmen und Instrumenten des Fundraisings, um Neu- und Dauerspenden zu gewinnen, gibt Ihnen dieses Modul auch eine Strategie an die Hand, Fundraising systematisch zu betreiben. Von Anlassspende bis Nachlass-Fundraising, Lotteriemittel bis Stiftungen, Mailings bis Social Media, Events bis Unternehmenskooperationen, Spenderbindung bis Großförderer.

4. Modul: Kein Fundraising ohne Öffentlichkeitsarbeit
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit sind untrennbar miteinander verbunden. Denn Sie mögen das weltbeste Projekt haben, die spendenwürdigste Organisation sein: Was bringt es Ihnen, wenn Sie oder Ihr Projekt niemand kennt? Mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit versuchen Sie alle Bezugsgruppen Ihrer Organisation zu erreichen, um bekannt zu sein und Vertrauen zu schaffen. Das ist mit am wichtigsten, um Spendeneinnahmen und Förderzusagen zu generieren.

Lehrgangsleitung und Referentin: Christine Gediga und Tina Keeling

5. und 6. Modul: frei wählbar:
Bspw.: Online-Fundraising, Events binden Spender*innen, Schreibwerkstatt, Fördermittel und Anträge, Großförderer, Stiftungsvermögen zeitgemäß anlegen Datenschutz, Unternehmenskooperationen, Nachlass-Fundraising, Mut zur Akquise
Wechselnde Referent*innen

Informationsabend (kostenlos)
Mittwoch, 10. Februar 2021
von 17 bis 19 Uhr bei IBPro Sozialmanagement, Lindwurmstr. 129a, 80337 München, 5. Stock.
Bitte melden Sie sich unter info@ibpro.de oder 089 475 061 an.

Kosten: 890,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 22.04.2021 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Do. 20.05.2021 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Do. 17.06.2021 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Do. 15.07.2021 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum

IBPro e. V. sucht für seine Beratungs- und Weiterbildungseinrichtungen eine*n Geschäftsführer*in (m/w/d) in Vollzeit.

Vier Mal im Jahr gibts den IBPro Infodienst und sieben Mal den IBPro Newsletter. Melden Sie sich an!

Spenden für kostenfreie Beratung

 

Gerade in der aktuellen Situation, sowie eigentlich zu jeder Zeit, will das IBPro bei neuen sozialen Ideen, Engagements und Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft, durch Beratung zur Gründung und bei den ersten wichtigen Schritten helfen. Oft fehlen diesen Initiativen gerade am Anfang die finanziellen Möglichkeiten.

Auch bestehende Vereine, Stiftungen und gGmbHs haben in der aktuellen Situation einen massiv gesteigerten Beratungs- und Hilfebedarf, teilweise geht es um die weitere Existenz. Auch dafür können Sie spenden.

Nutzen Sie unsere PayPal Spende und geben Sie an, welche Initiative, Verein, Stiftung und gGmbH, wir mit Ihrer Spende, durch unser Angebot und Leistungen unterstützen sollen.

Gerne können Sie auch eine allgemeine Spende, ohne Zuordnung zu einer Organisation, für diesen wichtigen Zweck tätigen.

Sie erhalten anschließend eine Spendenbescheinigung von uns. Wir danken Ihnen vielmals!