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Kursnummer: 181001

Info: Wie können wir unsere Arbeit dauerhaft auf finanziell tragfähige Beine stellen, so dass unsere Projekte nachhaltig wirken? Fundraising – also das Einwerben von Geld, Sachspenden, Kontakten, Know-how oder auch Zeit – findet hier Lösungen. Wie strategisches Fundraising in der Praxis funktioniert, erfahren Sie im Fundraising Lehrgang. Er umfasst fünf Module (5 Seminartage) und ein sechstes, frei wählbares Fundraising-Seminar (siehe unten). Zwischen den Seminartagen gibt es monatliche Abstände, so dass die Teilnehmenden das erworbene Wissen gleich in die Praxis umsetzen und mit neuen Erkenntnissen und auch Fragen ins nächste Modul starten können. Die Teilnehmenden schließen den Lehrgang mit einem Gesamtzertifikat ab.

Inhalte:
Modul 1: Grundlagen für erfolgreiches Fundraising (10. April 2018)
Modul 2: Organisationsentwicklung (8. Mai 2018)
Modul 3: Maßnahmen und Instrumente (5. Juni 2018)
Modul 4: Antragsmittel (26. Juni 2018)
Modul 5: Öffentlichkeitsarbeit (24. Juli 2018)
Modul 6: frei wählbar aus folgenden Fundraising-Seminaren (mehr hierzu siehe www.ibpro.de/seminare):
- Erfolgreiche Lobbyarbeit für Social-Profits und Social-Business, 24. September 2018
- Unternehmenskooperationen, 9. Oktober 2018
- Durch mehr Wirkung neue Investoren und Förderer gewinnen, 22. Oktober 2018
- Online-Fundraising, 12. November 2018
- Mehr Wirkung durch die Kraft der Marke, 11. Dezember 2018

1. Modul: Die Grundlagen erfolgreichen Fundraisings (10. April 2018, 9.30-17.30 Uhr!)
Neben einem Überblick über den gesamten Lehrgang beantwortet das Seminar die Fragen: Was ist überhaupt Fundraising? Welche Grundlagen müssen in einer Organisation vorhanden sein bzw. geschaffen werden, um Fundraising betreiben zu können? Unterliegt Fundraising bestimmten Prinzipien und Faktoren, die zum Erfolg führen? Und wenn ja, welche sind das?
Inhalte:
• Was ist Fundraising?
• Grundlagen, Prinzipien und Erfolgsfaktoren beim Fundraising
• Persönliche und organisatorische Voraussetzungen

2. Modul: Organisationsentwicklung (08. Mai 2018)
Um Erfolg im Fundraising zu haben, gilt es, die Einzigartigkeit Ihrer Organisation herauszustellen: Ihr Profil, Ihre Mission und Ihre Werte sind die Grundlage für alle Fundraising-Maßnahmen. Ihr Profil ist jedoch nicht nur intern der rote Faden, der anzeigt, wohin die Fundraising-Reise gehen soll – je klarer Ihre Botschaft ist, desto besser können Sie Dritte von Ihrer Sache überzeugen. Und dann gelingt es, potentielle Förderer und Spender zu tatsächlichen Unterstützern werden zu lassen.
Inhalte:
• Was macht Ihre Organisation einzigartig?
• Das Profil bzw. die Mission Ihrer Organisation
• Wie Sie zur Marke werden
• Die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken Ihrer Organisation)

3. Modul: Maßnahmen und Instrumente (05. Juni 2018)
Die Kunst des Fundraisings besteht darin, neue Spender und Spenderinnen zu gewinnen und zugleich bekannte Unterstützer dauerhaft an sich zu binden. Der Fantasie sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt. Neben den zentralen Maßnahmen und Instrumenten des Fundraisings, um Neu- und Dauerspenden einzuwerben, gibt Ihnen dieses Modul auch eine Strategie an die Hand, systematisches Fundraising zu betreiben.
Inhalte:
• Die Fundraising Instrumente als Teil der strategischen Organisationsentwicklung
• Der Fundraising-Kreislauf
• von A wie Anlassspenden, über S wie Spendenbrief bis Z wie Zontas

4. Modul: Antragsmittel (26. Juni 2018)
Viele Organisationen wie EU, Bund, Land, Bezirk, Kommune, Kirche oder Stiftungen fördern gemeinwohlorientierte Projekte. Zudem kann man auch über Förderfonds, Wettmittel, Preise/Wettbewerbe und Lions/Rotary & Co Mittel bzw. Unterstützung beantragen. Insgesamt übersteigt die ausgeschüttete Summe nach wie vor das, was Privatspender oder Unternehmen geben, um ein Mehrfaches. Dieses Modul zeigt, welche Möglichkeiten das für Ihre Organisation eröffnet.
Inhalte:
• Bei welchen Stellen/Organisationen können Fördermittel Anträge gestellt werden?
• Worauf kommt es bei den Anträgen an?
• Vorstellung eines Fördermittel-Gebers (ggf. zwei)

5. Modul: Kein Fundraising ohne Öffentlichkeitsarbeit (24. Juli 2018)
Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit sind untrennbar miteinander verzahnt. Denn Sie mögen das weltbeste Projekt haben, die spendenwürdigste Organisation sein: Was bringt es Ihnen, wenn Sie oder Ihr Projekt niemand kennt? Mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit versuchen Sie alle Bezugsgruppen Ihrer Organisation zu erreichen, um Bekanntheit und Vertrauen zu schaffen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Spendeneinnahmen und Förderzusagen zu generieren.
Inhalte:
• Zielgruppenanalyse
• Sind meine ÖA-Unterlagen zielgruppenspezifisch?
• Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Corporate Identity, Corporate Design)
• Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising: Abgrenzung und Schnittmengen

Anmeldung bitte bis 2 Wochen vor Beginn bei IBPro, Tel 47 50 61, www.ibpro.de/seminare

Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Fundraising-Neulinge, interessierte Quereinsteiger sowie Ehrenamtliche, die neue Finanzierungwege für gemeinnützige Einrichtungen erschließen möchten

Methoden: Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, gemeinschaftliche Beratung der von den Teilnehmern eingebrachten Fälle

Kosten: 890,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Di. 10.04.2018 09:30 - 17:30 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Di. 08.05.2018 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Di. 05.06.2018 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Di. 26.06.2018 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum
Di. 24.07.2018 09:30 - 17:00 Uhr Lindwurmstr. 129 a IBPro-Seminarraum